Aktuelles aus der Selbsthilfe

Selbsthilfegruppen stellen sich im Podcast "Melanie und die Selbsthilfe" vor

Freundeskreis Verden

Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke und deren Angehörige

Nur nicht trinken reicht nicht aus, um zufrieden abstinent zu leben. Damit ich zufrieden abstinent leben kann, habe ich mir ein stabiles Fundament mit vielen tragenden Säulen aufgebaut. Eine der Säulen ist der Glaube an eine höhere Macht, eine andere Säule ist die Gemeinschaft von Betroffenen und deren Angehörigen.

In dem geschützten Rahmen von Gleichgesinnten kann ich mich fallen lassen und meine kleinen und großen Probleme teilen. Die Selbsthilfegruppe gibt mir die Kraft, meine kleinen und großen Probleme anzugehen, Lösungen zu finden und dadurch meinen innerlichen Druck zu mildern. Ich nehme die Erfahrungen anderer Mitglieder auf und gebe meine Erfahrungen weiter. Ich bin nicht allein.

Quelle: https://www.nikolaigemeinde-verden.de/mitmachen

Sterneneltern Achim e.V.

Selbsthilfegruppe für Sterneneltern und deren Angehörige

Aus der eigenen Betroffenheit heraus, gründeten wir 2014 die Selbsthilfegruppe Sterneneltern Achim. Seitdem wächst unser Engagement und auch unser Team.

Durch unsere Selbsthilfegruppen möchten wir betroffenen Sterneneltern helfen mit der Trauer umzugehen.

Auch Angehörige von Sterneneltern sind bei uns herzlich willkommen, denn oft wissen diese Menschen nicht, wie sie mit den Betroffenen umgehen können.

Quelle: https://www.sternenelternachim.de/

https://www.sternenelternachim.de/

Aufwind

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und Ängsten

Seit 2012 besteht die Selbsthilfegruppe Aufwind. Alle sitzen hier im selben Boot, fühlen sich verstanden und können über ihre Probleme reden oder auch nur hören, was andere zu sagen haben.

Die Schwiegepflicht ist auch in dieser Gruppe selbstverständlich. Der insgesamt große Erfahrungsschatz der Gruppe, macht eine Teilnahme für Betroffenen so wertvoll.

Quelle: Flyer Aufwind

Trauerkreis Verden, Trauergruppe Abschied & Neubeginn

Selbsthilfegruppe für Menschen in Trauer

Man hat zunächst das Gefühl, alleine durch das Tal der Trauer und Tränen gehen zu müssen und steht vor neuen Herausforderungen und oftmals auch großen Problemen. In den Trauergruppen kann dieser Weg gemeinsam gegangen werden.

Gemeinsam durch die persönliche Trauer hindurchgehen und wieder einen Lebenssinn finden. Sich wieder öffnen können und so neue Kraft und Freude finden. Wir hören einander zu, weinen zusammen und gehen gemeinsam auf einem neuen Weg zurück ins Leben.

Quelle: Flyer Trauerkreis Verden, Trauergruppe Abschied & Neubeginn

Mutterherz

Die Selbsthilfegruppe für Mütter mit PPCM

Die PPCM (peripartale Kardiomyopathie) ist eine lebensbedrohliche Herzerkrankung die in den letzten Schwangerschaftswochen, während der Geburt oder bis zu 6 Monate nach der Entbindung eine Herzschwäche auslöst. Es betrifft auch Frauen die vor der Schwangerschaft kardiologisch unauffällig waren. Durch die Bildung des Stillhormons Prolaktin entsteht bei einer Frau mit PPCM ein Spaltprodukt und dieses Spaltprodukt verursacht die Herzschwäche. Weitere Aufklärung zur Erkrankung ist unter https://ppcm-mutterherz.de/ zu finden.

Jeden 1. Dienstag im Monat treffen wir uns per Videokonferenz. Dieser Austausch tut gut und bietet uns die Möglichkeit das Erlebte miteinander zu verarbeiten. Das gibt Kraft und bestärkt uns mehr auf die PPCM aufmerksam zu machen, damit die Symptome schneller erkannt und die PPCM besser behandelt wird.

Quelle: https://ppcm-mutterherz.de/

Hinweis zum Abspielen der Podcasts

Zum Starten bitte auf das jeweilige Logo der Selbsthilfegruppe klicken.