Stiftung Kirchenkreis Verden

Die "Stiftung Kirchenkreis Verden" wurde 2004 gegründet. Sie unterstützt Kirchengemeinden bei der Gründung eigener Stiftungen und übernimmt Verwaltung und Anlage des Vermögens von selbstständigen und unselbstständigen Stiftungen durch die Übernahme aller administrativen und buchhalterischen Aufgaben. Die besonderen Anforderungen bei der Anlage von Stiftungskapital werden uneingeschränkt erfüllt. Durch die Zusammenfassung des Kapitals mehrer Stiftungen lassen sich für alle Stiftungen höhere Erträge erzielen. Darüber hinaus unterstüzt die Stiftung "Kirchenkreis Verden" mit Erlösen aus eigenem Kapital die inhaltliche Arbeit auf der Ebene des Kirchenkreises.

Neuere Stiftungen
In mehreren Gemeinden des Kirchenkeises gibt es mittlerweile Stiftungen.Bei immer wieder laufenden Bonifizierungsaktionen der Landeskirche werden zu drei gestifteten Euros ein Euro der Landeskirche hinzugelegt - eine attraktive Möglichkeit, das Stiftungskapital deutlich zu steigern. Das insgesamt niedrige Zinsniveau macht allerdings auch den Stiftungen zu schaffen.
Durch die inzwischen vorhandenen Stiftungen im Kirchenkreis Verden können von drei Pastorengehältern je ein Viertel mit Stiftungsgeldern finanziert werden, ferner werden für drei Diakone Gehaltsanteile aufgebracht. Hinzu kommen die vielfältigen Projekte der Stiftungen im Rahmen der Gemeindearbeit. Diese Förderungen sind an manchen Stellen unseres Kirchenkreises nicht mehr weg zu denken.

Hohes ehrenamtliches Engagement
Diese erfolgreiche Arbeit wäre nicht möglich ohne ein hohes Engagement von Ehrenamtlichen. Jede Stiftung hat ehrenamtliche Gremien, die die Arbeit betreiben und koordinieren: Benefizveranstaltungen organisieren, Spendenbriefe schreiben, Strategieüberlegungen oder Verwaltungsarbeiten. Die Arbeit der Stiftungen hat auch neue Ehrenamtliche mobilisiert, die zuvor noch nicht in den Gemeinden Verantwortung getragen haben Dieses Engagement ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Stiftungen in unserem Kirchenkreis.

Mitglieder des Stiftungsrats

Superintendent Fulko Steinhausen, Henning Struckmann für den Kirchenkreisvorstand, Sonja Bohl-Dencker für die Kirchenkreissynode, Helmut Bartels (Kirchengemeinde Riede), Kerstin Klasen (Kirchengemeinde Westen), Hans-Wilhelm Schröder (Kirchengemeinde Kirchlinteln), Nicole Siemers (Kirchengemeinde Fischerhude)
Konstutuierende Sitzung für den neuen Stiftungsrat war am 26.11.2019