Ökumenischer Gast zum Reformationsfest

Nachricht Verden, 21. Oktober 2022

Bischof Wilmer vom Bistum Hildesheim predigt im Dom zu Verden

Mit einem Gottesdienst im Dom am Montag, 31. Oktober, um 10.00 Uhr feiern die Verdener Kirchengemeinden gemeinsam das Reformationsfest. Der Gottesdienst wird liturgisch gestaltet von Superintendent Fulko Steinhausen. Die Predigt hält ein Gast aus der katholischen Kirche: Bischof Heiner Wilmer vom Bistum Hildesheim wird seine Gedanken zum Fest der Reformation darlegen. Was verbindet und was trennt die Konfessionen mehr als 500 Jahre nach Martin Luther?

Bischof Wilmer ist seit 2018 für den Bereich des Bistums Hildesheim zuständig, zu dem auch Verden gehört.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Robert Selinger an der Orgel, dem Posaunenchor Verden unter Leitung von Tillmann Benfer und dem Jungen Chor der St. Johannisgemeinde unter Leitung von Christiane Artisi.
Der Dom wird für den Gottesdienst nicht geheizt sein. Im Anschluss gibt es beim Kirchen-Café im Seitenschiff Gelegenheit zum Austausch.

Foto: Bistum Hildesheim