Mitarbeitervertretung neu gewählt

Nachricht Verden, 13. April 2021

Andrea Samel ist die neue Vorsitzende der MAV

Für den Kirchenkreis Verden gibt es eine neue Mitarbeitendenvertretung (MAV). Insgesamt 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten von den 394 Wahlberechtigten gewählt werden. Das Gremium ist auch für die Diakoniestationen im Kirchenkreis Verden und den Kirchenkreisverband Osterholz-Scharmbeck-Rotenburg-Verden zuständig. In der MAV haben viele Mitglieder lange Erfahrung. Diese ist nötig, da Kenntnisse in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen von der Kindertagesstätte über die Kirchengemeinde bis zum ambulanten Pflegedienst der Diakoniestationen für die Ausübung des Amtes gebraucht werden. Und so sieht die neue MAV aus: Neben Carmen Baden, Jutta Baumann, Trixi Klaasen, Andrea Meyer, Andreas Miehe, Andrea Samel und Hartmut Streek, die schon in der letzten Wahlperiode der MAV angehörten, sind diesmal neu dabei: Maike Lammers aus dem Kirchenamt in Verden und Anja Schwarze aus der Diakoniestation in Kirchlinteln.

Die jetzige Wahl war die erste, die ausschließlich als Briefwahl stattgefunden hat: dies ist der Pandemie geschuldet und brachte erfreulicherweise eine besonders hohe Wahlbeteiligung von knapp 50%.

Als Vertrauensperson für die Schwerbehinderten wurde Hartmut Streek in seinem Amt bestätigt, seine Stellvertreterin ist Jutta Baumann.

In einer ersten Sitzung wurde Andrea Samel zur neuen Vorsitzenden gewählt, ihr Stellvertreter ist Andreas Miehe. Andrea Samel ist seit vielen Jahren Mitglied in der MAV und bereits seit 2016 stellvertretende Vorsitzende gewesen. Hauptberuflich arbeitet sie in der Diakoniestation in Verden.

Die MAV ist in der Kirche das, was woanders ein Betriebsrat oder Personalrat ist. Sie sorgt dafür, dass Arbeitsrechtsregelungen eingehalten werden und ist bei Einstellung und Kündigungen und ähnlichen Maßnahmen beteiligt. Das kirchliche Arbeitsrecht unterscheidet sich an einigen Stellen vom kommunalen Dienstrecht und umfasst auch Berufe mit kircheneigenen Tätigkeitsmerkmalen wie Küster*innen, Diakon*innen, Kirchenmusiker*innen oder Pfarrsekretär*innen. Sie wird jeweils für 4 Jahre gewählt.

Fotos (Dierolf): Andrea Samel und Hartmut Streek

Vertrauensperson der Schwerbehinderten: Hartmut Streek