Jugendkathedrale in Verden

Nachricht Verden, 06. Februar 2020

Angebot des Jugenddienstes für Schulen

Ein neues Angebot für Schülerinnen und Schüler in Verden hat der regionale Jugenddienst in Verden seit diesem Jahr in seinem Programm: Bei der so genannten Jugendkathedrale können die Jugendlichen in einer Kirche an verschiedenen Stationen ein Thema mit biblischen Geschichten entdecken und erleben. "Mutlos - mutig", um diese Spannung ging es anhand von Geschichten rund um die Figur des Petrus. Dabei sollten eigene Erfahrungen mit denen des Petrus in Verbindung gebracht werden. Jungen und Mädchen aus den Klassen 5, 6 und 7 konnten gemeinsam mit ihren Lehrern oder Lehrerinnen in die St. Andreaskirche kommen und wurden dort von den Diakoninnen Claudia Clasen und Reinhild Lüder-Scholvin erwartet. Ein Parcours durch die Kirche mit unterschiedlichen Aufgaben brachte ihnen das Leben und Wirken von Petrus näher. Und siehe da: Viele Erfahrungen sind durchaus vergleichbar mit denen der heutigen Schüler*innen.
Nach einem durchweg positiven Start dieser besonderen Zusammenarbeit von Kirche und Schule in diesem Jahr soll die Aktion im nächsten Jahr erneut angeboten werden.

Fotos: Mit Angeln konnten im "See Genezareth" Teile eines Bilderpuzzles gefischt werden, die zusammengefügt einen Hinweis auf eine biblische Geschichte ergeben.

Fertiges Puzzle