Freiwilliges Soziales Jahr beim Kreisjugenddienst

Nachricht Verden, 27. Januar 2022

Saskia Wrede beendet FSJ - Ab Herbst gibt es vier FSJ-Stellen

Seit nunmehr eineinhalb Jahren ist Saskia Wrede im Ev. Kreisjugenddienst tätig gewesen und hat erste Erfahrungen im Berufsleben von Diakon*innen und Pastor*innen gemacht. Trotz Pandemie hat sie sich mit kreativen Ideen in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingebracht. Normalerweise dauert ein FSJ ein Jahr. Aber aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten in der Arbeit, hat sie die Chance genutzt, noch ein halbes Jahr dranzuhängen.  Somit hat sie auch ihre Nachfolgerin (Merle Kanowski) kennen gelernt und ihr den Einstieg ins FSJ leicht gemacht.

Saskia Wrede war auch schon vor ihrem FSJ in der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Posthausen, auf regionaler und kreisweiter Ebene aktiv.  Somit war ihr die Arbeit grundsätzlich nicht fremd. Doch es ist etwas anderes, mal hinter den Vorhang zu schauen und zu sehen, was so alles an Organisation nötig ist, um z.B. eine Kinder- oder Jugendfreizeit zu gestalten. Trotz aller Widrigkeiten während der Pandemie war Saskia eine echte Bereicherung für die Arbeit im Kreisjugenddienst.  Ihr Ziel ist es nun, Religionspädagogik und Soziale Arbeit an der Hochschule in Hannover zu studieren.

Ab September 2022 bietet der Kirchenkreis Verden im Bereich Kinder- und Jugendarbeit vier FSJ-Stellen an.
Bei Interesse können sich Jugendliche, die nach dem Schulabschluss noch nicht wissen, was sie beruflich  machen wollen oder keinen Ausbildungsplatz bzw. Studienplatz bekommen haben und die Zeoit für sich sinnvoll überbrücken möchten, beim Kreisjugendwart Joachim Bruns 04231/6773334 (joachim.bruns@evlka.de) informieren.

Text und Foto: Joachim Bruns