Neue Jugendleiter*innen ausgebildet

Nachricht Verden, 21. Januar 2022

Jetzt geht es in die Praxis!

Colin Beyer, Kata Bachmann, Elisa Bolland, Fabienne Knura und Max Ehmann, Jannik Ziems (beide nicht auf dem Bild) - Das sind Namen, die man sich in der Evangelischen Jugend merken sollte. Denn diese sechs Jugendliche haben nach nunmehr einem dreiviertel Jahr den Trainee-Kurs abgeschlossen und haben damit das Rüstzeug, um in Zukunft z.B.  Konfirmanden-Freizeiten mit zu leiten oder Kindergruppen zu führen. Von Diakon Andreas Bergmann wurden sie bei den 14-täglichen Treffen an Themen herangeführt, wie Spielepädagogik, Entwicklungspsychologie und Recht in der Jugendarbeit. Anders als bei den Juleica-Kursen, die älteren Jugendlichen ab 15 Jahren vorbehalten sind, haben diese sechs Jugendlichen schon mit 13 Jahren die Ausbildung zur Gruppenleitung begonnen. Entsprechend waren die Inhalte mehr darauf angelegt, Erfahrungen zu sammeln und sich in der Gruppe auszuprobieren. Dies können sie jetzt in der Praxis vertiefen, bis sie in einem Jahr mit einem weiteren Wochenend-Kurs die Qualifikation erlangen, die Jugend- Grupenleiter-Card zu beantragen.
"Die Evangelische Jugend schließt mit solchen Kursen die Lücke zwischen Konfirmanden- und Jugendarbeit.", erklärt Diakon Bergmann. "Früher haben wir viele motivierte Jugendliche nach der Konfirmation verloren, weil sie noch nicht alt genug für eine klassische Gruppenleiterausbildung waren. Jetzt haben wir die Inhalte angepasst und ermöglichen ihnen eine frühzeitige Einbindung in die Verantwortung mit entsprechender Begleitung."
Und was denken die Jugendlichen über den Kurs? Sie werden die regelmäßigen Treffen vermissen, denn während dieser Zeit ist Vertrauen untereinander entstanden und gemeinsame Erlebnisse verbinden sie. Neugierig sind sie zu den Treffen gekommen, denn die Themen hatten immer auch etwas mit ihnen persönlich zu tun. Die Stimmung war gelöst, weil vorher und hinterher auch Zeit war, bei einem Snack und einem Getränk, einfach zu plaudern. Während einige von ihnen noch überlegen, was sie als nächstes machen, haben andere schon die Gelegenheit ergriffen und leiten eine Kindergruppe mit. Der nächste Trainee-Kurs startet im Mai und Diakon Bergmann hofft wieder auf motivierte Jugendliche aus dem aktuellen Konfirmationsjahrgang der Region. Weitere Informationen zu den Trainee- Kursen findet man unter www.kreisjugenddienst.de .

Text und Foto: Andreas Bergmann, Diakon in der Region "Rechts der Weser"