Kirchenkreisjugend-Konvent setzt die Segel

Nachricht Verden, 22. Oktober 2021

Raus in die Freiheit

Für ein verlängertes Wochenende waren Jugendliche aus dem Kirchenkreis Verden, die sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich engagieren und zum Teil Mitglieder des Kirchenkreisjugendkonvents (KKJK) sind, auf einem Segeltörn in Holland. Unter Anleitung eines Skippers und eines Matrosen wurde den Jugendlichen das Segeln beigebracht. Wieviel Wind man braucht, wie die Segelgesetzt werden, wie die einzelnen Begrifflichkeiten lauten usw.  Für viele war das der erste Segeltörn und so waren alle gespannt wie es wird, vier Tage auf engstem Raum auf dem Wasser! In der kurzen Zeit hat sich viel getan! Die Gruppe fand sehr schnell zu einem Team zusammen. Niemand wurde ausgegrenzt. Alle hatten eine wichtige Aufgabe, damit das Boot den Kurs hält. Gleichzeitig diente der Segeltörn auch dazu, dass die Jugendlichen, die sich aus sechs Regionen des Verdener Kirchenkreises nur viermal im Jahr zu einer Sitzung treffen, sich besser kennen lernen und auch das Interesse weitere Jugendliche am KKJK geweckt wird. Alle, die dabei waren, waren vom Törn begeistert und der ein oder andere hat auch das Interesse geäußert, beim KKJK mit einzusteigen, um die Interessen der Jugendlichen in der eigenen Region zu vertreten.

Text und Foto: Joachim Bruns, Kreisjugendwart im Kirchenkreis Verden