Neuer Kirchenmusikdirektor ab Sommer 2022

Nachricht Verden, 12. Oktober 2021

Robert Selinger kommt an den Dom zu Verden

Zurzeit arbeitet der 1987 geborene Robert Selinger noch als Lektor am Mozarteum in Salzburg und ist zugleich Kantor der ev.-luth. Kreuzkirche München Schwabing. Im nächsten Sommer wird er seine neue Stelle in Verden antreten. In seiner bisherigen Tätigkeit leitet er zugleich eine eigene Konzertreihe und unterschiedliche Ensembles. Nach mehreren Masterabschlüssen hat er parallel dazu zwei Lehraufträge an der Musikhochschule München wahrgenommen und konzertiert regelmäßig im In- und Ausland.

Barrierefreie Zugänge zu Musik als Verkündigung der Guten Nachricht und höchster künstlerischer Anspruch seien keine Widersprüche, sondern bedingen sich gegenseitig, stellt Selinger fest. Dabei in die eigene Gemeinde zu wirken sei ebenso wichtig wie die Einnahme einer kulturell-spirituellen Leuchtturm-Funktion für die Gesellschaft. Kirchenmusik kreativ und neu weiterzudenken ist für ihn Grundlage seiner musikalischen Arbeit.

Ab Juli nächsten Jahres wird er die Nachfolge von Tillmann Benfer als Kirchenmusikdirektor am Dom zu Verden antreten, der zur Jahresmitte 2022 in den Ruhestand gehen wird.

Pressemitteilung und Foto: Domgemeinde Verden