Jugendfreizeit an der Nordsee

Nachricht Verden, 26. August 2021

Nächstes Jahr wieder!

Nachdem die Borkumfreizeit im vergangenen Jahr auf Grund der Pandemie ausfallen musste, ging es dieses Jahr für 19 Jugendliche (10-15 Jahre) von der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Verden mit Zug und Fähre für eine Woche auf die Nordseeinsel. Trotz der anhaltenden Lage und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte eine fast „normale“ Freizeitatmosphäre erreicht werden.

Gemeinsam mit dem Team (Robin Burggräfe, Julia Schley, Rasmus Groninger und Kim Gudegast) ging es hoch hinaus im Kletterpark oder auf den Leuchtturm und tief in den Keller zum Tischtennis, Billiard oder Fußball spielen.  Aber auch in das kalte Nass der Nordsee wurde sich gestürzt, nachdem erst eine Wanderung durch „die Wüste“ erfolgte. Alternativ wurden Burgen gebaut, Muscheln gesammelt oder gemeinsam gespielt. Abends wurden viele Runden Werwolf und andere Gesellschaftsspiele oder Schlag den Teamer gespielt. Der letzte gemeinsame Abend klang mit Grillen und einer Feedbackrunde aus und der ein oder andere lies schon verlauten: „Wir kommen wieder mit, wenn ihr nächstes Jahr die Freizeit erneut anbietet!

Text: Joachim Bruns, Kreisjugendwart , Foto: KJD