Jugendfreizeit an der Ostsee

Nachricht Verden, 26. August 2021

Evangelische Jugend im Kirchenkreis Verden goes Jugendcamp Grömitz

Weil es zu riskant erschien, die ursprünglich geplante Jugendfreizeit nach Schweden durchzuführen, haben die Diakoninnen Karin Kuessner und Kerstin Laschat für die Ev. Jugend im Kirchenkreis Verden kurzfristig eine Alternative organisiert: Das Jugendcamp Grömitz, direkt an der Ostsee. Dort konnten jetzt 32 Jugendliche im Alter von 13 – 16 Jahren eine tolle Zeit miteinander verbringen, neue Freunde finden, Gemeinschaft erleben, viel  lachen und singen.

Viele Aktionen, Strand, Sport, Spiel, eine Tagesfahrt nach Lübeck, Gottesdienste, Lagerfeuer… Das Programm, das die Diakoninnen mit Unterstützung dreier Ehrenamtlicher erstellt haben, war gut gefüllt und wurde von den Jugendlichen mit großem Zuspruch angenommen. Die nahe Ostsee wurde in vollen Zügen genossen. Von den Teamern sehr persönlich gestaltete Abendandachten zum eigenen Konfirmationsspruch, Kleingruppengespräche und das Motto „Gott gibt dir alles, was du brauchst“ zogen sich als roter Faden durch die gemeinsamen Tage. Diese Freizeitmaßnahme in dieser Zeit so durchführen zu können, wurde von allen als großes Geschenk empfunden.

Foto und Text: Kerstin Laschat, Diakonin in der Region Nord