Abschied von Reinhild Lüder-Scholvin

Nachricht Verden, 26. Juli 2021

Diakonin geht in den Ruhestand

Seit November 2020 ist Reinhild Lüder-Scholvin schon im Ruhestand, nun konnte endlich auch der Gottesdienst zu ihrer Verabschiedung aus dem Dienst gefeiert werden. Im Gemeindezentrum St. Nikolai trafen sich Kolleg*innen und Weggefährt*innen, um auf ihre Zeit als Diakonin insgesamt und in Verden ganz besonders zurück zu blicken und sie offiziell in den Ruhestand zu verabschieden. In seiner Ansprache betonte Superintendent Fulko Steinhausen mit Blick auf ihre vielen unterschiedlichen beruflichen Stationen: "Dein Lebensweg war genauso bunt wie wir dich erleben. In der Fußgängerzone bist du immer weithin sichtbar mit deiner fröhlichen bunten Kleidung!" Er drückte den Dank des Kirchenkreises aus für die geleistete Arbeit als Diakonin in der Region Verden, wo sie seit Herbst 2009 aktiv war in Zusammenarbeit mit ihrer Kollegin Claudia Clasen.
Die Kolleg*innen aus dem Kreisjugenddienst sangen "Reinhild, Reinhild - du bist echt okay!" und Reinhild Lüder-Scholvin betonte in ihren abschließenden Worten noch einmal, dass sie ihren Berufsweg immer so aufgefasst hat, wie ein afrikanisches Sprichwort sagt: "Wo Gott dich hingesät hat, da sollst du blühen!"

Berufliche Stationen können hier nachgelesen werden!

Foto (Dierolf) von links: Diakonin Claudia Clasen, Superintendent Fulko Steinhausen, Kreisjugendpastor Arnd Seiferth, Diakonin Reinhild Lüder-Scholvin, Jörn Scholvin, Nele Scholvin, Pastor Holger Hermann.