Neuer Pastor für Achim

Nachricht Verden, 05. Juli 2021

Jorit Gøbel in der St. Laurentiuskirche zum Pastor ordiniert

Groß war die Freude in der St. Laurentiusgemeinde in Achim, dass nach mehreren Jahrzehnten wieder einmal eine Ordination gefeiert werden konnte. Am 3. Juli wurde Jorit Gøbel von Regionalbischof Hans Christian Brandy in einem feierlichen Gottesdienst in der St. Laurentiuskirche zum Pastor ordiniert. Es gab festliche Musik von Orgel und Saxophon und von der Gemeindeband Convoice. Und auch wenn die Zahl der Besucher leider immer noch begrenzt bleiben musste, waren Gäste aus der Kirchengemeinde, der Familie und dem Freundeskreis des jungen Pastors an diesem wichtigen Tag dabei.

„Brannte nicht unser Herz als er mit uns redete auf dem Weg?“, mit dieser Frage der Jünger auf ihrem Weg nach Emmaus hat sich der 30 jährige Theologe lange beschäftigt und sie zu seinem Leitwort gemacht. In seiner Predigt führte Dr. Brandy den Gedanken aus und berichtete von den Stationen auf Jorit Gøbels Lebensweg. Zunächst auf dem Weg ins Priesteramt, entschied er sich gegen Ende seines Theologiestudiums und nach seinem Examen, eine Auszeit zu nehmen und arbeitete ein Jahr lang in einem Biergarten in seiner Heimatstadt Bremen. Danach führte ihn sein Weg in die evangelische Kirche und ins Vikariat in Liebenau im Kirchenkreis Nienburg als Vorbereitungszeit für das Pfarramt.

„Eine Gemeinde ist auch eine Weggemeinschaft“, führte Brandy die biblische Geschichte weiter aus und verband sie mit dem Wunsch, dass Pastor Gøbel sein künftiges Amt nicht nur als Berufung durch die Kirche sondern auch als Berufung durch Gott erleben möge, in der diese Gemeinschaft erlebbar wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Grußworte und gute Wünsche. Anke Blank vom Kirchenvorstand in Achim freut sich auf die Zusammenarbeit und sagte dem neuen Pastor die Unterstützung des gesamten Kirchenvorstands zu. Der frühere Vikariatsleiter Pastor Bernd Niss, der ebenfalls zu einer Laurentiusgemeinde gehört, legte nach der Übergabe eines Lorbeerbäumchens an seinen früheren Vikar der neuen Kirchengemeinde ans Herz: “Behandeln Sie ihn gut - sonst holen wir ihn wieder ab!“

Für den Kirchenkreis Verden begrüßte Superintendent Fulko Steinhausen den neuen Pastor und für die Stadt Achim sprach Bürgermeister Rainer Ditzfeld, der auch Mitglied im Kirchenvorstand ist, gute Wünsche für die Zusammenarbeit aus.

Foto (Dierolf): von links:
Pastor Ulrich Wilke, Assistentin Marieke Haberland, Pastor Jorit Gøbel, Pastor Bernd Niss, Regionalbischof Hans-Christian Brandy, Superintendent Fulko Steinhausen

Pastor Gøbel