Auf dem Weg zur Krippe - in Oyten

Nachricht Verden, 01. Dezember 2020

Josef und Maria mit dem Koffer unterwegs in Bassen

Ist hier noch ein Zimmer frei? Fragt Josef den Wirt in vielen Krippenspielen. Auch in Bassen suchen Maria und Josef seit dem 1. Advent ein Dach über dem Kopf. Pastorin Silke Oestermann hat Maria, Josef und einen Esel auf Herbergssuche geschickt. Dazu hat sie die drei Krippenfiguren aus Holz in einem Koffer verpackt zu einer Familie aus Bassen gebracht.
Maria und Josef sollen sich einen Tag lang dort aufhalten. Die Gastgebenden können sich überlegen, wie sie diesen Tag mit Maria und Josef gestalten wollen. Vielleicht dürfen sie mit am Esstisch sitzen. Vielleicht wird sogar irgendwo die Weihnachtsgeschichte gelesen oder gesungen und gebastelt. Die Gastgeber sollen in ein Tagebuch, das dem Koffer beiliegt, ihre Gedanken oder Erlebnisse mit Maria und Josef schreiben. Gern können auch Bilder gemalt werden oder Fotos eingeklebt werden, die zeigen wie Maria und Josef den Tag verbracht haben. Am nächsten Tag sollen sie den Koffer weiter bringen in ein anderes Haus ihrer Wahl in der Gemeinde. Wer den Koffer am 23. Dezember bekommen hat, soll diesen am 24. Dezember morgens ins Pfarrhaus bringen, damit Maria und Josef die Heiligabendgottesdienste mitfeiern können.
Am 2. Sonntag nach Weihnachten, also am 3. Januar 2021 wird im Gottesdienst um 10 Uhr Rückblick auf diese ganz besondere Herbergssuche gehalten.
Foto (Tomforde): Der Advents-Koffer aus Oyten