Advent in der Tüte in der Region KIWI

Nachricht Verden, 09. November 2020

Angebot für Kinder an allen Advents-Sonntagen

Und trotzdem wird es Weihnachten….

Corona hat uns alle fest im Griff, der erneute Lockdown hat wieder gestoppt, was in den Kirchengemeinden gerade neu starten sollte. Kein Treffen der St. Petri Kirchenkids und der Jakobikids, kein Adventsbasteln, keine Waldweihnacht, kein Krippenspiel so wie wir es alle kennen.

Kopf in den Sand stecken ist keine Option für das Team Arbeit mit Kindern in der Region KiWi (Kirchlinteln / Wittlohe) rund um Diakonin Karin Kuessner. In diesem Jahr ist viel Gewohntes und Liebgewonnenes nicht möglich, aber es wird trotzdem Weihachten und es wird trotzdem schön werden. Da ist einfach Kreativität gefragt. Neue Wege müssen gesucht werden, um weihnachtliche Vorfreude aufkommen zu lassen und den Kindern die Weihnachtsbotschaft nahe zu bringen

So entstand die Idee für „Advent zum Mitnehmen“. Sozusagen Advent in Tüten. An jedem der vier Adventssonntagen gibt es für die Kinder der Region eine Papiertüte mit adventlichen Überraschungen. Was das alles sein kann, wird hier noch nicht verraten. In der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr können die Tüten in den Gemeindehäusern in Kirchlinteln und Wittlohe abgeholt werden. Für jedes Kind steht eine persönliche Tüte bereit.

Damit das Team planen und vorbereiten kann, sollte jedes Kind, das an der Aktion teilnehmen möchte, bis zum 14 Nov. unter der Adresse Karin.kuessner@evlka.de oder über die Homepage www.region-kiwi.kreisjugenddienst.de angemeldet werden.

Gleichzeitig sind die Kinder aufgerufen, sich etwas einfallen zu lassen. Wer mag, kann eine kleine Szene der Weihnachtsgeschichte aufbauen, fotografieren und das Foto in guter Auflösung bis zum 4. Advent an die Mailadresse von Karin Kuessner schicken. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Playmobil, Lego, Naturmaterialien, alles ist möglich. Alle Kinder die sich beteiligen, bekommen ein kleines Dankeschön dafür. Vielleicht kann eine große Kollage aus vielen Bildern entstehen.

Das Team freut sich auf viele Anmeldungen und tolle Fotos. Auf bekannte Kirchenkids und Jacobikids und viele neue Kinder.

Foto: Kuessner