Überblick über die Gottesdienste zum Reformationstag

Nachricht Verden, 28. Oktober 2020

Blick in den Kirchenkreis Verden

Gottesdienste am Reformationstag, Samstag, 31. Oktober 2020

Die Evangelische Kirche feiert das Reformationsfest in Erinnerung an den Beginn der Reformation. Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte der Mönch und Theologe Martin Luther seine Thesen an der Schlosskirche in Wittenberg. Er wollte damit die vielen Missstände in der Kirche anprangern. Daraus erwuchs die Bewegung der Reformation, aus der sich die evangelische Kirche entwickelt hat. Seit 2019 ist der 31. Oktober in Niedersachsen ein Feiertag.

Im Kirchenkreis Verden finden zum Reformationstag diese Gottesdienste statt:

Verden (für die Region Verden):

Gottesdient im Dom um 10.00 Uhr mit Pastor Marko Stenzel.

Musikalische Gestaltung durch Bläser aus dem Posaunenchor unter der Leitung von Tillmann Benfer

Blender (für die Region im Westen der Weser):

Gottesdienst um 11 Uhr mit Pastor Sebastian Sievers.

Thedinghausen:

Taizé-Andacht um 18 Uhr mit Pastorin Cathrin Schley. Musikalische Gestaltung durch Sänger und Sängerinnen aus den Gruppen Vielsaitig und Blue Notes.

Achim:

Gottesdienst um 18 Uhr in der St. Laurentiuskirche mit Pastorin Marina Kortjohann und mit dem Posaunenchor (der Posaunenchor feiert auch seinen Geburtstag an diesem Tag).

Oyten (für die Region Nord):

Ökumenischer Gottesdienst um 18 Uhr in der St. Petri Kirche. Es predigt Diakon Hendrik Becker aus der kath. St. Paulus-Gemeinde in Oyten. Musikalische Gestaltung durch ein Bläserensemble und Orgelmusik.

Kirchlinteln (für die Region KiWi):

Lutherworte und Pianomusik zum Reformationstag
Auch wenn der Gospel-Projekttag in diesem Jahr nicht stattfinden kann, wird Popkantor und Chorleiter Micha Keding am Reformationstag in Kirchlinteln sein. Gemeinsam mit Pastorin Merle Oswich gestaltet er am 31. Oktober um 17 Uhr in der St. Petri-Kirche einen Abendgottesdienst mit Texten und Liedern von Martin Luther. Die Lieder werden dabei in modernen Bearbeitungen zu hören sein.
Das Hygienekonzept der Kirchengemeinde beschränkt die Zahl der Gottesdienstbesucher. Daher bittet die Gemeinde darum, gern etwas früher zu kommen und wenn möglich einen Stift mitzubringen. Auch während der Veranstaltung ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Gottesdienst für Jugendliche - bereits am Freitag, 30. Oktober - um 18 Uhr - im Live-Stream

Die geplante „Church-Night“ für Jugendliche, die von Freitagabend bis Samstagvormittag stattfinden sollte, musste wegen der aktuellen Corona-Einschränkungen abgesagt werden. Der Jugend-Gottesdienst um 18 Uhr in der St. Laurentiuskirche in Achim findet jedoch statt. Die Tickets dafür sind bereits vergeben, Interessierte können jedoch im Internet auf Youtube per Live-Stream den Gottesdienst mitfeiern. Der Youtube-Kanal wird am Freitag bei Instagram bekannt gegeben unter ev.jugendkkverden