Kirche trifft Industrie

Nachricht Verden, 08. Oktober 2020

Kirchenkreiskonferenz besucht Firma Block

Bei den Treffen von Pastor/innen und Diakon/innen im Kirchenkreis Verden wird in regelmäßigen Abständen ein Ausflug in andere Arbeitswelten unternommen. So folgten die Mitarbeitenden der Kirche einer Einladung von Wolfgang Reichelt zur Firma Block in Verden. Bei einer Betriebsbesichtigung konnten die Gäste einen Einblick in die verschiedenen Fertigungsschritte von kleinen und größeren Transformatoren bekommen - und sich dabei lange zurückliegende Kenntnisse der Physik wieder ins Gedächtnis rufen. Firma Block als weltweit agierendes Unternehmen mit 39 Standorten hat seinen Schwerpunkt nach wie vor in Verden, sodass über die Mitarbeitenden auch Verbindungen in die Kirchengemeinden hinein bestehen. Firmenchef Wolfgang Reichelt hat in den zurückliegenden Jahren mehrere kirchliche Projekte finanziell gefördert und sogar im Rahmen der Sommerkirche vor einigen Jahren bereits als Prediger im Dom Erfahrungen machen können. Beim Gespräch nach dem Rundgang waren neben Reichelt auch Jens Scheffelmeier aus der Geschäftsleitung von Fa. Block und Pastor Schladebusch vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt beteiligt. Es ging um die Veränderungen der Produktionsbedingungen und der Arbeitswelt, sowie deren Auswirkungen auf Mitarbeitende und ihre Familien. Dass gerade familiengeführte Unternehmen hier nach hohen Standards arbeiten und anders als in anonymen Großkonzernen den einzelnen Menschen noch wahrnehmen, konnte Pastor Schladebusch aus seiner Erfahrung von vielen Kontakten und Besichtigungen beisteuern. Sein Wunsch ist, dass auch die Kirchengemeinden ein Interesse zeigen an den beruflichen Tätigkeiten ihrer Mitglieder. So regte er zum Beispiel eine Predigtreihe zum Thema „Glaube und Arbeitswelt“ an. „Das könnte man unter der Woche mal abends machen, dann können hinterher alle essen gehen. Und vorher sollten dazu alle Kirchenglocken läuten,“  wünscht sich Firmenchef Reichelt zum Abschluss.

Foto: (Dierolf): Die Pastor/innen und Diakon/innen aus dem Kirchenkreis Verden bei Firma Block