Gottesdienst zur Woche der Diakonie

Nachricht Verden, 01. September 2020

Am 6. September in Riede und später im Internet

Anfang September steht in jedem Jahr die Diakonie im Mittelpunkt des kirchlichen Lebens. Mit der „Woche der Diakonie“ sollen Arbeitsfelder in den Blick kommen, die sonst eher im Hintergrund geschehen. In diesem Jahr steht die Woche unter dem Motto „Wir reden mit!“ Damit wird schon deutlich: Im Bereich der diakonischen Arbeit gibt es einige Themen, die in der Gesellschaft deutlicher zur Sprache kommen und mehr Gehör finden sollten.
„Der Pflegenotstand trifft auch den Bereich der häuslichen Krankenpflege, die Integration von geflüchteten Menschen bleibt eine Herausforderung, die sozialen Notlagen haben in Zeiten von Corona eher noch zugenommen,“ sagt Constanze Ulbrich, die Diakoniepastorin des Kirchenkreises. In der gesamten Landeskirche werden diese Themen in Veranstaltungen und Gottesdiensten aufgegriffen. Im Kirchenkreis Verden hat am letzten Sonntag die Gemeinde in Wittlohe bereits einen Auftakt gemacht.

Am Sonntag, 6. September, findet der gemeinsame Diakonie- Gottesdienst des Kirchenkreises in diesem Jahr in Riede statt. Ortspastorin Birgit Bredereke und Diakoniepastorin Constanze Ulbrich laden ein, ab 10 Uhr in der Andreaskirche in Riede dabei zu sein. Neben einer Predigt werden auch Statements von Mitarbeitenden aus der Diakonie zu hören sein. In der Rieder Kirche haben nach den aktuellen Bedingungen 35 Besucher Platz.

Für alle Interessierten, die in Riede nicht dabei sein können, werden ein Zusammenschnitt des Gottesdienstes sowie die Statements aus der Diakonie ab Montag, 7.9., hier auf der Website des Kirchenkreises als Video zu finden sein.