Schulgottesdienste für 5. Klassen in Achim

Nachricht Verden, 28. August 2020

Begrüßung für die "Neuen" am Cato Bontjes van Beek-Gymnasium

Am Freitagmorgen läuteten die Kirchenglocken der St. Laurentiuskirche in Achim im Halbstundentakt: Zu den Begrüßungsgottesdiensten für die neuen Fünftklässler des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums hatten sich so viele Kinder angemeldet, dass gleich drei Gottesdienste hintereinander angeboten wurden. Religionslehrer und Schulpastor Arnd Seiferth hat diese Gottesdienste mit einem Team von Schülerinnen und Schülern organisiert. Sechstklässler berichteten in kurzen Texten von Ihren Erfahrungen bei der Einschulung im letzten Jahr. In einer unsicher gewordenen Zeit machte das Team deutlich, dass die Schüler und Eltern ganz getrost in die unbekannte Zukunft gehen können. Wie Abraham, von dem die Bibel berichtet, dass er in ein unbekanntes Land aufbricht, können sie auch begleitet, behütet und gesegnet losgehen. Begleitet von lieben Menschen in Familie und Schule, behütet von einem Gott, der als guter Hirte mitgeht und gesegnet mit dem Versprechen, dass Gott alles zum Guten führen wird. Musikalisch begleiteten vier Schülerinnen der ehemaligen Bläserklasse mit ihrem Musiklehrer Andreas Sauer den Gottesdienst. So konnten unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln fröhliche und bestärkende Gottesdienste gefeiert werden, bevor es an der Schule mit einer Begrüßungsfeier weiter ging.

Text und Foto: Arnd Seiferth