Rieder Glocken und Henry im ZDF

Nachricht Verden, 24. August 2020

Kurzbericht über den Glocken-Virtuosen am 27. und 30. August

Bis in die Verdener Zeitungen hatte er es ja schon geschafft, nun kommt sogar ein Fernseh-Bericht über ihn: "Glocken-Henry" aus Riede.
In Riede gibt es im Kirchturm eine "Bauernglocke", die am 4. Oktober 700 Jahre alt wird. Das geplante Fest zu diesem Anlass muss leider - wie so Vieles in diesem Jahr - ausfallen.
Dennoch haben die Glocken aus Riede im Frühjahr schon viel Aufmerksamkeit erhalten. Das haben sie dem 17-jährigen Hendrik Hopfenblatt aus Bremen zu verdanken. Der junge Mann, der auch "Glocken-Henry" genannt wird, kennt sich so gut mit den Glocken aus, dass er mit dem Geläute richtige Konzerte geben kann - was er auch schon getan hat. Pastorin Birgit Bredereke konnte ihn zum Beispiel dafür gewinnen, am Tag der ausgefallen Konfirmation 2020 in Riede ein Glocken-Konzert zu geben.
Über den Schaltkasten im Eingangsbereich der Kirche kann er die Glocken so läuten, dass er ein 45 minütiges Konzert gestaltet hat und die himmlischen Glockentöne über dem Dorf schwebten. Dafür bekam er viel Applaus - und eben auch eine gute Presse.
Nun ist sogar das Fernsehen aufmerksam geworden und Interessierte können kleine Berichte ansehen:

Am Donnerstag, 27. August um 14 Uhr (eine Kurzfassung) und am Sonntag, 30. August um 9:03 Uhr in der Sendung "sonntags"  (die Langfassung) - jeweils im ZDF. (Danach vermutlich in der Mediathek)

Foto(Joachim Behr): Glocken-Henry an der Schaltzentrale der Glocken