Vaterunser-Ausstellung im Dom eröffnet

Nachricht Verden, 05. Juli 2020

Bis zum 31. Juli täglich geöffnet

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde im Dom zu Verden die Ausstellung  „Zwischen Himmel und Erde - das Vaterunser in Wort, Bild und Musik“ eröffnet.

Regionalbischof Hans-Christian Brandy aus Stade erinnerte in seiner Predigt daran, dass das Vaterunser ein "eiserner Bestand" des Christentums sei, das immerhin noch immer jede/r Zweite Deutsche auswendig könne. "Das Vaterunser führt uns in die Mitte des Glaubens hinein und ist eine Kurzfassung des gesamten Evangeliums. Historiker sind sich darüber weitgehend einig, dass es tatsächlich direkt von Jesus von Nazareth kommt. Wir kommen Jesus in diesem Gebet also wirklich sehr nahe", führte der Prediger aus.
Die Feier war ökumenisch gestaltet - beteiligt waren Superintendent Fulko Steinhausen, Diakon Christian Wietfeldt, Propst Matthias Ziemens (Kath. Gemeinde) und Pastor Carsten Voß (SELK). Die musikalische Gestaltung lag bei Tillmann Benfer und dem Verdener Vokalensemble.

Im Anschluss an den Gottesdienst zerschnitt Regionalbischof Brandy das rote Absperrband und gab die Ausstellung für die Besucher/innen frei.
Sie ist nun täglich von 9 - 17 Uhr bis zum 31. Juli geöffnet.
Der Eintritt ist frei. Durch die nötigen Abstandsregelungen können zeitgleich immer 20 Personen hindurchgehen. Zusätzliche Informationen zu den Stationen sind jeweils über einen QR-Code via Smartphone abzurufen.

Begleitend zur Ausstellung gibt es zwei Vorträge und ein Konzert: Am Freitag, 10. Juli um 19 Uhr Vortrag zum Bilderzyklus „Vaterunser“, beides von Henning Diers. Am Donnerstag, 16. Juli um 19 Uhr „Pater noster per organo“, Vaterunser-Vertonungen aus verschiedenen Jahrhunderten mit Tillmann Benfer an der Orgel. Am Freitag, 24. Juli um 19 Uhr ein Vortrag von Professor Dr. Okko Herlyn aus Bochum „Keine fromme Allzweckwaffe“ - ein Versuch, das Vaterunser zu verstehen.

Für den gesamten Zeitraum der Ausstellung werden auch noch Freiwillige gesucht, die stundenweise am Einlass und der Betreuung helfen. Dazu kann man sich in der Domküsterei unter 04231-2495 melden.

Fotos (Dierolf): Regionalbischof Brandy eröffnet die Ausstellung.
kleine Fotos: Ein Blick in den ersten Raum der Ausstelung und die Bitte "Unser tägliches Brot gib uns heute"

Ein Blick in die Ausstellung

Unser tägliches Brot....