Neue Klinikseelsorgerinnen in Achim und Verden

Nachricht Verden, 12. März 2020

Pastorin Sievers und Pastorin Schäfer haben ihren Dienst aufgenommen

In den beiden Häusern der Aller-Weser-Klinik in Achim und Verden ist jeweils die Klinikseelsorge neu besetzt. In Achim ist Pastorin Anja Sievers aus Lunsen tätig und in Verden ist Pastorin Corinna Schäfer aus Westen zuständig. Beide Pastorinnen haben für diese Arbeit jeweils einen Viertelstellen-Anteil.

Pastorin Sievers ist freitags in der Klinik in Achim anzutreffen. „Neben den Besuchen und Gesprächen im Haus bin ich auch noch Mitglied in der Ethik-Kommission des Krankenhauses,“ berichtet Pastorin Sievers.

Im Verdener Krankenhaus ist Pastorin Corinna Schäfer immer mittwochs von 14 – 16 Uhr und donnerstags von 9 - 11 Uhr auf den Stationen unterwegs. „Dabei ist es mir wichtig, dass ich diese Arbeit zwar als Pastorin mache, dass ich meine Gespräche mit den Kranken aber nicht an eine Konfession oder eine Religion gebunden sehe,“ beschreibt die Pastorin ihre Arbeit. „Wer krank ist, kommt schnell ins Grübeln oder hat Sorgen vor einem bevorstehenden Eingriff. Das sind Situationen, in denen es oft gut tut, mal mit jemand anders als der eigenen Familie zu sprechen. Dann geht es auch meistens gar nicht um Gott oder um Religion, sondern um das, was die Menschen im Krankenhaus bewegt.“

Corinna Schäfer ist seit drei Jahren Pastorin in Westen und hat in der Kirchengemeinde viele Erfahrungen in der Seelsorge gemacht. „Im Krankenhaus ist das nochmal etwas anderes. Die Menschen, die ich besuche, sind nicht in ihrem eigenen Zuhause sondern in einer fremden Umgebung. Da fühlt man sich schnell sehr alleine und ausgeliefert. Da tut es gut, mit jemandem zu sprechen, bei dem man nicht das Gefühl hat, eine zusätzliche Last zu sein, wie zum Beispiel beim Ehepartner oder den eigenen Kindern.“ Um mit solchen Gesprächen gut umgehen zu können, machen Pastoren und Pastorinnen, die in der Klinikseelsorge arbeiten, eine zusätzliche Ausbildung. Die Klinikseelsorgerin ist auch Ansprechpartnerin für die Mitarbeitenden im Krankenhaus.

Neben den Gesprächen am Bett lädt Pastorin Schäfer auch regelmäßig zur Andacht in den Raum der Stille ein. „Die Sorgen und Ängste gemeinsam im Gebet vor Gott zu bringen, kann eine große Entlastung sein,“ berichtet die Pastorin aus ihren Erfahrungen.

Fotos: Pastorin Corinna Schäfer (großes Foto)  und Pastorin Anja Sievers

Pastorin Sievers aus Lunsen