Besondere Ehrung für langjährige Ehrenamtliche

Nachricht Verden, 30. Juni 2019

Wolfgang Thies und Dr. Walter Jarecki ausgezeichnet

Im Kirchenkreisgottesdienst gab es eine neue Aktion: Die Auszeichnung von langjährig ehrenamtlich Tätigen mit dem Silbernen Facettenkreuz der Landeskirche Hannovers. In diesem Jahr hat die Landeskirche diese Auszeichnung ins Leben gerufen, um auf der Ebene der Kirchenkreise Frauen und Männern zu danken, die sich über viele Jahre, oft sogar Jahrzehnte, für die Arbeit der Kirche engagieren. Und dies eben nicht für eine Entlohnung, sondern ganz freiwillig in ungezählten Stunden ihrer Freizeit. Der Kirchenkreis Verden wird auch zukünftig in jedem Jahr das Facettenkreuz an Ehrenamtliche vergeben.

Die ersten beiden Ausgezeichneten sind Wolfgang Thies aus Westen und Dr. Walter Jarecki aus Verden. Wolfgang Thies hat sich seit 1982 im Kirchenkreistag engagiert und war 36 Jahre ununterbrochen dort Delegierter. Er wird vielen Mitgliedern des KKT vor allem dadurch in Erinnerung bleiben, weil er die große Gabe hatte, die komplizierten und komplexen Haushaltspläne für den Kirchenkreis auch für Laien verstehbar zu erklären. Darüber hinaus hat er den Finanz-und Stellenplanungsausschuss über viele Jahre geleitet. Neben den Finanzen schlägt sein Herz für das Predigen. Als Lektor in der Kirchengemeinde Westen gestaltet er seit 1984 Gottesdienste.

Dr. Walter Jarecki ist seit 1995 Mitglied im Kirchenkreisvorstand und im Kirchenkreistag gewesen, über viele Jahre auch als stellvertretender Vorsitzender. Während zweier langer Vakanzen in der Superintendentur hat er als Vorsitzender des KV die Geschicke des Kirchenkreises aktiv mit geleitet. Bereits seit 1988 ist er Kirchenvorsteher der St. Andreasgemeinde. Neben den Leitungsaufgaben gilt sein Interesse der Kirchengeschichte vor Ort und der Baugeschichte der Andreaskirche. Seine Broschüre über die Reformationszeit in Verden konnte im Jahr des Reformationsjubiläums viele Interessierte in die Geschehnisse in der unmittelbaren Region einweihen.

Foto (Dierolf): von links: Wolfgang Thies, Superintendent Fulko Steinhausen, Dr. Walter Jarecki