Kirchenkreisgottesdienst mit Bremer Stadtmusikanten

Nachricht Verden, 14. Juni 2019

Am 30. Juni im Dom zu Verden

Bereits zum 7. Mal feiern die Kirchengemeinden des Kirchenkreises Verden gemeinsam Gottesdienst und laden für Sonntag, den 30. Juni um 10 Uhr in den Dom zu Verden ein. In diesem Gottesdienst werden die Bremer Stadtmusikanten zu Gast sein und auch die Predigt halten.
Die Vorbereitungsgruppe rund um Superintendent Fulko Steinhausen hat so viel verraten: Anlass ist der 200. Geburtstag des bekannten Märchens, bei dem die Stadt Bremen zwar im Titel vorkommt, die Tiere selbst aber nie in der Stadt angekommen sein sollen. So kann es also sein, dass sie unterwegs auf jeden Fall durch Verden gekommen sind und über ihre Erlebnisse von unterwegs in diesem Gottesdienst berichten werden. Die Erfahrung, ausgemustert zu werden und nichts mehr wert zu sein, kennen nicht nur die Tiere aus dem Märchen. Das ist auch eine Erfahrung, die Menschen in unserer Leistungsgesellschaft machen. Welche Antworten die biblische Botschaft dazu geben kann, wird im Gottesdienst zu hören und zu erleben sein.
Das Motto: „Ich möcht´, dass einer mit mir geht“ ist einem gleichnamigen Lied entnommen und wird im Gottesdienst eine Rolle spielen. Der Gesang der Gemeinde wird musikalisch unterstützt von den Posaunenchören aus dem gesamten Kirchenkreis Verden und der Leitung von Kreiskantorin Regine Popp aus Achim.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird dazu eingeladen, im Kreuzgang des Doms bei Essen und Trinken den Vormittag ausklingen zu lassen und über das Gehörte ins Gespräch zu kommen.

Foto: Dierolf
Von links nach rechts: Pastor Christoph Maaß aus Achim, Kreiskantorin Popp (hier als Katze), Superintendent Fulko Steinhausen, Pastor Holger Hermann aus Verden und Diakonin Reinhild Lüder- Scholvin aus Verden.