Taufe

In der Taufe wird dem einzelnen Menschen das "Ja" der Liebe Gottes einmalig und leibhaftig zugesprochen. Durch die Taufe werden Menschen in die Kirchengemeinde vor Ort und zugleich in die weltweite Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Der Schritt zur Taufe führt Sie zur Pastorin, zum Pastor Ihrer Kirchengemeinde oder in das Kirchenbüro vor Ort. Hier können dann schon erste Fragen geklärt werden.

Zur Anmeldung einer Taufe bringen Sie bitte das Familienstammbuch mit. Wenn der Sonntag feststeht, an dem der Taufgottesdienst stattfinden soll, wird die Pastorin, der Pastor mit Ihnen ein Gespräch vereinbaren, in dem alle weiteren Fragen rund um die Taufe geklärt werden.

Auch wenn ein oder beide Elternteile nicht Mitglied der Kirche sind, kann das Kind getauft werden, wenn ein Pate zur Verfügung steht, der Kirchenmitglied ist. Dabei muss gewährleistet sein, dass die Eltern die Ausübung der Patenpflichten und die Teilnahme des Kindes am kirchlichen Leben und Unterricht nicht hindern.
Kann ich auch als Erwachsene oder Erwachsener getauft werden?
Wenn ältere Jugendliche oder Erwachsene getauft werden wollen, gehen ihrer Taufe in der Regel mehrere Gespräche über den christlichen Glauben voraus. Darin sollen sie über die Bedeutung der Taufe und den Sinn des christlichen Glaubens unterrichtet werden. In der Regel geschieht diese Vorbereitung im Gespräch mit dem Pastor oder der Pastorin, die die Taufe vornehmen.

Wenn ältere Jugendliche oder Erwachsene getauft werden wollen, gehen ihrer Taufe in der Regel mehrere Gespräche über den christlichen Glauben voraus. Darin sollen sie über die Bedeutung der Taufe und den Sinn des christlichen Glaubens unterrichtet werden. Wenden Sie sich an Ihre/n zuständigen Pastorin oder Pastor.

Wenn Sie bereits einen Taufspruch suchen wollen, finden Sie hier eine Auswahl:

www.taufspruch.de

Hintergrundwissen zum Thema "Taufe" finden Sie zum Beispiel hier:

Taufe feiern